Die Kardätsche - Pflege für dein Pferd

Die Kardätsche ist wohl eines der wichtigsten Pflegeinstrumente. Sie ist nicht wegzudenken wenn es um richtige Fellpflege und Verwöhn Massagen für dein Pferd geht.
Doch worauf solltest du beim Kauf achten? Was macht eine hochwertige Kardätsche aus und was darf sie kosten? Alle Infos rund um die Kardätsche findest du auf dieser Seite.

 

Was ist die Kardätsche?Putzzeug

Eine ovale, eher weiche Bürste, mit relativ engen Bürsten. Es gibt verschieden Ausführungen. Etwas teurer dafür hochwertiger sind Kardätschen mit Naturborsten. Dafür werden z.B. Schweineborsten oder für weichere Bürsten, Ziegenhaarborsten verwendet.
Verwendung:
Mit der Kardätsche kann vor allem der Kopf (außer die empfindlichen Stellen, wie Augen und Nüstern) gebürstet werden. Die Borsten der Kardätsche massieren die Pferdehaut. Außerdem entfernt man damit den von dem Striegel gelösten Staub, Haare und Schmutz am ganzen Körper.

 

Was darf eine Kardätsche kosten?

Eine Kardätsche mit künstlichen Borsten gibt es schon ab 5 Euro. Für Echthaarborsten solltest du mit mindestens 10 bis 15 Euro rechnen. Aber hier gilt: lieber etwas hochwertigere Kardätsche kaufen, diese hält länger und dein Pferd spürt den Unterschied!

 

Worauf du außerdem achten solltest

Die Beschaffenheit der Borsten ist vor allem für dein Pferd wichtig. Doch zusätzlich solltest du auch an dich, sprich an den „Bedienkomfort“ denken. Du musst schließlich dein Pferd damit bearbeiten und nur wenn die Kardätsche dir gut in der Hand liegt kannst du ein optimales Ergebnis erzielen.


Ob eine Kardätsche gut in der Hand liegt ist meistens sehr individuell. Manche empfinden einen zu breiten Halteriemen als störend. Außerdem sollte dieser aus Leder oder Stoff sein. Manche Kardätschen sind sehr groß und sind daher oft für kleinere (Frauen)Hände nicht so gut geeignet.


Aber wie schon gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden. Am besten unter deinen Reitfreunden nachfragen und vielleicht sogar einmal „Probetragen“.

Rechtliches

Kontakt

Adresse
 Raiffeisenstr. 30, 70794 Filderstadt
Telefon
 +711  219 536 76
E-Mail
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!